Die ewige Bestenliste und die Saison 2021/2022 3


Die Saison 2022/2023 ist gerade gestartet, der erste Wettkampftag ist sowohl in den Ligen des DSB (Bundesliga und Regionalliga) als auch in Westfalen (Ergebnisse) gelaufen. Das bedeutet, dass ich viele neue Seiten für die Ligen und die aktuelle Saison anlege und alte ins Archiv verschiebe. Normalerweise erstelle ich nach Ablauf einer Saison die Mannschaftsbestenliste mit allen Mannschaften aus allen Ligen, zu denen mir Ergebnisse vorliegen. Diese Ergebnisse fließen dann in die ewige Bestenliste der Mannschaften ein. Zusätzlich werden noch die Daten der ganzen Liga erfasst und in die ewige Bestenliste der Ligen eingefügt.

Diese „abschließenden“ Arbeiten habe ich zum Ende der letzten Saison nicht durchgeführt. Die Saison 2021/2022 war chaotisch, um es vorsichtig auszudrücken. Wettkampftage wurden kurzfristig abgesagt, andere nicht. In einigen Regionen waren die Inzidenzen so hoch, dass alle Sportveranstaltungen untersagt waren, während die Liga anderswo stattfinden konnte. Es gab ungeimpfte Sportler*innen, die nicht antreten durften, und es gab Teams, die dadurch schlicht und ergreifend keine vollständige Mannschaft mehr zusammenbekommen haben.

So kommt es, dass z.B. in der Regionalliga Nord und Regionalliga Ost nur ein einziger Wettkampftag stattgefunden hat, in der 1. Bundesliga Nord und 1. Bundesliga Süd jeweils zwei, in der 2. Bundesliga Nord drei und die Regionalliga Südwest hat die gesamte Saison bestritten, als wäre nichts gewesen.

Jetzt ist die schwierige Frage: Wie geht man damit um? Ich hatte zunächst entschieden, die Daten überhaupt nicht auszuwerten. So eine Saison kann man doch nicht ernsthaft berücksichtigen! Es ist aber schade, weil auch in diesem seltsamen Winter einige sehr gute Ergebnisse dabei waren. Daher habe ich nun doch noch nachträglich die Mannschaftsbestenliste der Saison 2021/2022 generiert und veröffentlicht. Hier sticht vor allem der Durchschnitt von 9,75 der FSG Tacherting hervor, ein absoluter Rekordwert.

Aber: Es ist leichter einen guten Tag zu haben, oder zwei, als dieses Level über die ganze Saison durchzuhalten. Es braucht nur einen mittelmäßgen Tag von einem/einer Stammschütz*in. Für einen Durchschnitt von über 9,7 darf einfach gar nichts dazwischen kommen. Vielleicht hätte Tacherting die beste Saison aller Zeiten geschossen. Vielleicht hätten Sie den Ligarekord gebrochen (aktuell gehalten von BSG Ebersberg mit 9,66). Wir wissen es nicht! Es ist wirklich schade, aber meiner Meinung nach ist die einzig vernünftige Entscheidung, diese Ergebnisse für die ewigen Bestenlisten nicht zu berücksichtigen. Gerade weil Tacherting so gut war, wäre ab sofort ein kleines Sternchen am neuen Ligarekord. Ein Rekord mit „Gschmäckle“ quasi. Das wäre sehr schade.

Also werden die Ergebnisse der Saison 2021/2022 nicht in die ewigen Bestenlisten aufgenommen, weder in die der Ligen, noch die der Mannschaften. Sollte die aktuelle Saison normal zu Ende gehen, wird für immer ein Loch von zwei Jahren in dieser Liste verbleiben. Hoffen wir einfach mal, dass 2022/2023 wirklich wieder eine normale Saison wird.


3 Gedanken zu “Die ewige Bestenliste und die Saison 2021/2022

  • Helmut Huber

    Servus Tilmann,
    als erstes möchte ich Dir Respekt aussprechen, dass Du Dir das mit den Auswertungen zur Liga alles antust und das so komplett zusammen hältst. Eine tolle Sache.

    Ich stell mich noch kurz vor – wir kennen uns, haben aber noch nicht viel miteinander gesprochen

    Helmut Huber
    Helmut ist Bogenschütze seit 1976. Er schießt seit dieser Zeit für die FSG Tacherting. Selbst aktiv im Nationalkader in den Jahren 1979 bis 1985. War in den Anfängen auch noch aktiv im Liga-Betrieb und 2002 Teil der FSG-Mannschaft, die den ersten Titel für Tacherting geholt hat. Seit ein paar Jahren bin ich Coach der Ersten und betreue das Team um Nika Haidn-Tschalova (bis 2021), Kathi Bauer, Johannes Maier, Felix Wieser und Moritz Wieser.

    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Grundsätzlich verstehe ich die Aussage, dass die letzte Saison eine chaotische war. Trotzdem war es nach allen Regeln des DSB eine gültige Saison – speziell in der ersten Bundesliga. Da nicht alle Ligen bestritten wurde, gab es keinen Auf- bzw. Abstieg. Die offiziellen Regelungen erlaubten eine Wertung der Saison, sobald im Norden und im Süden mindestens zwei Wettkampftage durchgeführt wurden. Das war der Fall und es gab ein Finale. Meinem Team wurde schon 2020/2021 der Titel durch CORONA „gestohlen“, so wie die die letzten Jahre im Saft stehen. Daher wäre es für mich schon angemessen, wenn man das „Jahrhundert-Team“ mit der Leistung normal in die Wertung nimmt. Für mich hat es eher ein „Gschmäckle“ ein solches Team nicht zu werten. Und dass es dieses Team letztes Jahr immer drauf hatte, haben sie vom ersten Wettkampftag bis ins Finale (Schnitt 9,8) bewiesen. Daher würde ich Dich bitten es nochmals zu überdenken, ob man uns tatsächlich nicht in der ewigen Bestenliste führt – CORONA ist ein Teil unseres Lebens, leider. Wir sollten aber das Team nicht dafür bestrafen.
    Mit besten Grüßen
    Helmut

    • Tilman Bremer Autor des Beitrags

      Hallo Helmut,

      Danke für deinen Kommentar. Ich habe ja geschrieben, dass das Team eine extrem gute Saison hatte. Und sie sind ja auch zu Recht Deutscher Meister geworden. Die zwei Wettkampftage mögen dem DSB fürs Finale reichen, aber ich bin immer noch der Meinung, dass ein Rekord damit nicht möglich sein kann. Abgesehen davon ist das eh nur meine Meinung. Ein offizieller Rekord ist es nicht.

      Für mich ist das so, als müsste ein Marathonlauf nach 20,5 km wegen Unwetter abgebrochen werden. Vielleicht kürt man auch den zum Sieger, der in dem Moment des Abbruchs vorne lag. Aber ich kann nicht die Zeit mal zwei rechnen und dann einen neuen Marathon-Rekord aufstellen, das geht einfach nicht. Die ewige Bestenliste der Teams hat aktuell fast 1500 Einträge. Davon haben nur eine ganz kleine Zahl (34 Teams) weniger als die vollen 28 Matches geschossen. Abgesehen von unteren Ligen, die für den Rekord eh keine Rolle spielen, habe ich nur zwei Saison vor der Pandemie, bei denen mal ein Tag ausgefallen ist. Und auch hier komme ich nicht in Schwierigkeiten, weil sich das beste Ergebnis aus diesen zwei Saisons in der Bestenliste nicht einmal in den Top 100 findet.

      Für mich bleibt es dabei. Möglicherweise hätte Tacherting in der Saison 2021/2022 den höchsten Durchschnitt eines Teams aller Zeiten geschossen, wir wissen es nicht, und wir werden es auch nie erfahren. Die höchste Performance am gesamten Finaltag, die haben Sie erreicht, und das findet sich auch hier so auf der Website wieder.

Kommentare sind geschlossen.