58,13: Neuer Liga-Rekord für FSG Tacherting


Bildquelle: Deutscher Schützenbund / www.dsb.de

In diesem Jahr bin ich etwas spät dran, der Deutsche Schützenbund hat es bereits verraten (https://www.dsb.de/aktuelles/artikel/news/bundesliga-bogen-die-finalisten-stehen-fest): Die FSG Tacherting hat in der abgelaufenen Bundesliga-Saison den höchsten Durschnitt einer Liga-Mannschaft aller Zeiten aufgestellt.

6278 Ringe in 108 Sätzen ergeben 58,13 Ringe pro Passe bzw. 9,69 Ringe pro Pfeil. Ein phänomenal gutes Ergebnis!

Damit steigert das Team aus Moritz Wieser, Katharina Bauer und Felix Wieser das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr (57,6 / 9,61) deutlich und steht zum ersten mal überhaupt an der Spitze der ewigen Bestenliste (https://bundesliga.sichtkraft.com/ewige-bestenliste-der-mannschaften/). Sie verdrängen damit die BSG Ebersberg von Platz 1, die den Rekord erst in der Saison 2018/19 mit 58,0 / 9,66 gebrochen hatte (Beitrag aus dem Jahr 2019). Davor hielt den Rekord BSC BB Berlin mit einem Durchschnitt von 57,9 / 9,65 aus dem Jahr 2015.

Im Gegensatz zur Saison 22/23 haben die drei Schütz*innen die gesamte Saison durchgeschossen, es gab hier also über 4 Wettkampftage nicht einen einzigen Wechsel. Das kann man erstaunlich finden oder schon fast logisch. Bei so einer überragenden Leistung, wen sollte man da einwechseln wollen?

Dementsprechend hoch platzieren sich auch alle drei in der Einzel-Bestenliste der aktuellen Bundesliga-Saison. Katharina Bauer erzielt den höchsten Durchschnitt ihres Teams (58,28 / 9,71) und kommt damit auf Platz 4, Moritz Wieser folgt direkt dahinter auf Platz 5 und Felix Wieser auf Platz 11.

Tacherting sammelt damit langsam alle Team-Rekorde ein die wir hier ermitteln. Die ewige Bestenliste des Bundesliga-Finals führen sie schon seit 2022 an (https://bundesliga.sichtkraft.com/ewige-bestenliste-bundesligafinale-gesamt/). Allein in der Auswertung nur der KO-Runden steht noch BSG Ebersberg an erster Stelle. Aber das kann Tacherting ja dieses Jahr ändern, beim Bundesliga-Finale am 24.02.2024 in Wiesbaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert